Der diesjährige Erntedankgottesdienst in Pfarrkirche St. Bonifatius in Großwelzheim am 07. Okt. 2018 wurde von den Kindern mit ihren Erziehern maßgeblich mitgestaltet. Doris Roth hatte mit einem Teil der Teamkolleginnen die Thematik und die dazu entsprechenden Aufführungen mit den Kindern vorbereitet. Rund um das gewählte Thema: „Unser tägliches Brot“ wurden Gedanken und Vorführungen im Verlauf des Erntedankgottesdienst von Erzieherinnen und Villa-Kinder eingebracht.
Die Musikgruppe „Saitenwind“ unterstützte musikalisch mit den dazu passen Liedern den Dankgottesdienst. Der feierliche Einzug von Pfarrer K. Sierpien und Ministranten mit den Kindergartenkindern bildete den Auftakt zum Gottesdienst. Anschließend brachten die Kinder ihre mitgebrachten Erntekörbchen mit den Gaben zum Altar, der bereits reichhaltig mit vielerlei Gaben dekoriert war. Dazu wurde gemeinsam das passende Lied: „Seht was wir geerntet haben“ gesungen.
Eine Besonderheit im Dankgottesdient war für die Villa-Kinder, dass auch sie an der Kommunion teilhaben konnten. Anstelle der Hostie erhielten die Kinder am Altar vom Pfarrer ein kleines Brötchen zum Verzehr. Auch die Segenswünsche hatte das KiGa-Team besonders für den Erntedank erstellt: Dieser lautete:
Der Herr segne die Ernte dieses Jahres,
in unsere Hände gelegt von der Mutter Erde:
das Korn, damit wir nicht hungern,
die Trauben, damit wir uns freuen am Wein,
die Beeren, damit wir schmecken, wie süß das Leben ist,
die Kräuter, damit wir nicht vergessen:
auch die bitteren Tage stammen aus der Hand dessen, der alles gesegnet hat.
Er lasse uns Freunde haben an seinem Reichtum
Und das Leben genießen aus seiner Fülle:
Dazu segne uns Gott,
der den Winter und den Sommer des Lebens gewollt hat,
den Tag und die Nacht,
das Säen und Ernten:
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Mit dem bekannten irischen Segenslied: „Möge die Straße uns zusammenführen“ endete der Erntedankgottesdienst. Der anschließende Applaus der Gottesdienstbesucher zeigte, dass Gestaltung und Inhalt sehr gut angekommen waren.
Am Schluss des Dankgottesdienstes erhielten an den Kirchenausgängen alle Besucher ebenfalls ein kleines Brötchen zum Verzehr.
Hinweis: Auf Grund der neuen Datenschutzbestimmungen ist es uns derzeit leider nicht möglich Fotos von Personen im Internet zu veröffentlichen.