Neue Küche wurde eingeweiht

Für die Villa Kunterbunt war der 25. April 2018 ein ganz besonderer Tag. Die neue Einbauküche in dem komplett neu renovierten Küchenraum wurde in einer kleiner Feierstunde in Betrieb genommen. KiGa-Leiterin Tanja Kraus konnte dazu eine kleine Schar geladener Gäste begrüßen:

Bürgermeister Peter Kreß, gleichzeitig auch Hausherr der Einrichtung, Vertreter von den mit dem Umbau beauftragten Firmen und die Planerin der neuen Küche mit ihrer Chefin von Völker-Küchen, Hösbach, waren gekommen.

Die Villa-Kids begrüßten die Gäste mit einem selbstgedichteden Lied. Als Klanginstrumente wurde von den Kindern sämtliche Küchenutensilien genutzt, dabei wurden sie  von ihren Erzieherinnen mit Gitarren und Geige musikalisch unterstützt.

Peter Kobert vom Vorstand des St. Johannesvereins Großwelzheim informierte die Gäste über die Anfänge der warmen Essenausgabe in der Villa vor über 10 Jahren bis schließlich die tägliche Essenausgabe so angestiegen war, dass personelle Aufstockung notwendig wurde, die alte „Kinderküche“ aber nicht mehr den gewachsenen Anforderungen genügte.  

Die Küchenchefin Christine Hanke ist sozusagen von der ersten Stunde an dabei gewesen. Es sei auch ihr Verdienst, dass das Warmessen immer mehr von den Eltern für ihre Kinder angenommen wurde. Mittlerweile werden täglich zwischen 40 und 45 warme Essen in der Küche vorbereitet und ausgegeben.

Doch seit ein paar Jahren wurde Essenvorbereitung und –ausgabe immer schwieriger, da der Küchenraum und die Einrichtung nicht mehr den notwendigen Anforderungen entsprach.   

Der Startschuss für eine mögliche Verbesserung dieser Situation wurde bei einem Ortstermin im Sept. 2016 mit der Gemeinde gefunden. Eine neue optimierte Kücheneinrichtung sollte die Lösung bringen, so der Vorschlag des damaligen Bürgermeisters Winfried Bruder.

Gemeinsam mit der Gemeinde wurde beraten, geplant und auch die Finanzierung des Projektes besprochen. 

Es war jedoch notwendig, dass der Küchenraum auf die neue Küche erst dafür hergerichtet werden musste. So wurde nach der kompletten Demontage durch die Bauhofmitarbeiter ein neuer Fußboden verlegt, die erforderlichen Installationsarbeiten durchgeführt und zum Schluss noch die Malerarbeiten vorgenommen. Alles erfolgte in Auftrag und unter Aufsicht der Baufachleute der Gemeinde Karlstein.

So war es natürlich selbstverständlich, dass sich Trägervertreter Peter Kobert bei allen ganz herzlich bedankte, die beteiligt waren, den reibungslosen Ablauf bei dem ganzen Küchenumbau sicherzustellen und abzuwickeln.

 

Mit dem Segen der neuen Küche und einem Weihegebet  von Ortspfarrer Dr. Krzysztof Sierpien wurde der offizielle Teil abgeschlossen.   

Bevor jedoch das Büffet für die Gäste eröffnet wurde, überreichte Mirco Rolf vom ausführenden Malerbetrieb dem Küchenteam einen großen Küchenkräutertopf. Frau Ute Völker von Völker Küchen, überreichte den Villa-Kids und dem Team  ein originelles Ölgemälde, für das noch ein geeigneter Platz zum Aufhängen in der Einrichtung gefunden werden muss. Es schloss sich ein gemütliches Beisammensein an und die Gäste konnten sich nun am Büffet bedienen, das vom Küchenteam vorbereitet worden war.  

 

Weitere Fotos dazu bitte hier klicken!