Am 01. Sept. 2017 war „großer Bahnhof“ in der Villa Kunterbunt angesagt. Die Erzieherin Doris Roth konnte an diesem Tag ihr 40-jähriges Arbeitsjubiläum feiern. Ihr zu Ehren waren im Foyer der Einrichtung die Villa-Kinder, das Team und alle Vorstandsmitglieder des Trägervereins mit Pfarrer Sierpien gekommen, um Doris Roth zu ihrem Dienstjubiläum zu gratulieren.
Eingeleitet wurde die Feier mit einem Lied nach der Melodie „über den Wolken“ mit einem von den Teamkolleginnen eigens für Doris Roth zu Ehren verfassten Text, bevor Peter Kobert als Vorstandsmitglied vom St.
Johannesverein Großwelzheim der Jubilarin die Dank- und Glückwünsche übermittelte. In seiner Laudatio ging er auf die vielen Besonderheiten der vergangenen 40 Jahre von „Fräulein Doris“ ein, die ihr Arbeitsleben in der Villa geprägt haben.
Wer 40 Jahre in der gleichen Einrichtung nicht nur gearbeitet, sondern auch erzieherisch gewirkt hat, der hat es für Großwelzheimer Kinder zu einem Bekanntheitsgrad geschafft, wie sonst niemand. So ist es möglich gewesen, dass von den ersten Kindern, die ab 1977 von Doris Roth betreut wurden, nicht nur wieder deren Kinder, sondern jetzt sogar auch deren Enkel wieder den Kindergarten besuchen.
Doris Roth hat ihre erzieherische Tätigkeit vor 40 Jahren noch unter Leitung einer Ordensschwester begonnen. Nach 5 Vorgängerinnen als KiTa-Leitung hat Doris Roth auf Wunsch des Trägervereins im Jahre 2011 selbst die Leitung für 5 Jahre in der Villa übernommen. So hat sie aber auch auf der
anderen Seite die verschiedenen Wechsel beim Trägerverein in dieser Zeit miterlebt. Damals war noch Pfarrer Zimmermann ihr „Chef“, dem folgte dann Winfried Bruder und jetzt Martin Rosenberger als Vorsitzender des Vereins. Aber auch eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen mit denen Doris Roth in diesen 40 Jahren zusammengearbeitet hat, hat sie kommen und viele auch wieder gehen sehen. Doris Roth ist sich und der Einrichtung aber treu geblieben.
In der im Namen des St. Johannesvereins Großwelzheim überreichten Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum hatte auch noch mit Recht den erweiterten Text enthalten: „Kaum jemand hat die „Villa Kunterbunt“ Karlstein so geprägt wie Sie – mit stetig guter Arbeit und scheinbar endloser Herzlichkeit. Danke für Ihren jahrelangen Einsatz, Ihr Engagement und Ihre besonderen Leistungen auch als Leitung der Einrichtung und Gratulation zum 40. Arbeitsjubiläum.“
Den Dank- und Glückwünschen der Vorstandschaft des Trägervereins schlossen sich alle Teammitglieder herzlich an.
Sichtlich bewegt bedankte sich die Jubilarin für die ihr erwiesene Ehrung und die Feierstunde wurde mit einem Gläschen Sekt auf ihr Wohl beendet.