Tanja Kraus, unsere Leiterin der „Villa Kunterbunt“ Großwelzheim, hat bei einer
Abschlussveranstaltung am 30.06.2017 von Domkapitular Clemens Bieber das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der Leiterinnenqualifikation 2016/2017 überreicht bekommen. Als weitere Vertreter des Caritasverbandes der Diözese Würzburg e.V. – Fachbereich Kath. Kindertageseinrichtungen – waren mit dabei: Fachbereichsleiter Michael Deckert und Kursleiterin Petra Eitzenberger.
Mit Tanja Kraus erhielten noch weitere 21 Leiterinnen, die an diesem 1 ½-jährigen Lehrgang erfolgreich teilgenommen hatten, diese Urkunde ausgehändigt. Ort der Abschlussveranstaltung war in der Ausbildungsstätte der Caritas, der St. Markushof in Gadheim/Veitshöchheim. Eingeladen zur Feier waren auch die Trägervertreter der KiTa-Einrichtungen, für den St. Johannesverein
Großwelzheim e.V. war dies Vorstandsmitglied Peter Kobert.
Nach einem Sektempfang und dem gemeinsamen Mittagessen fand noch ein von Domkapitular Clemens Bieber zelebrierter Abschlussgottesdienst statt, der von den Leiterinnen inhaltlich zum Thema: „Gemeinsam auf dem Weg“ eindrucksvoll vorbereitet war.
Grundlegende Zielsetzung der Qualifizierung war es, die originären Handlungsfelder der kath. KiTa aus dem christlichen Geist heraus zu gestalten und weiterzuentwickeln, Leitungsverantwortung zu qualifizieren und zu stärken, dabei das ehrenamtliche Trägersystem im Blick zu haben und die Träger bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu unterstützen.
Am 03.07.2017 wurde der Leiterin unserer Einrichtung vom Trägervertreter des St. Johannesvereins, Peter Kobert, zur erfolgreichen Qualifikation gratuliert und neben einem Blumenstrauß noch ein Erinnerungsfoto von der Zertifikatsübergabe überreicht. Peter Kobert war sich sicher, dass die Fortbildung der KiGa-Leiterin mit dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung eine Bereicherung für Einrichtung bedeute, und sich noch fruchtbar auf die zukünftige Arbeit auswirken werde. Peter Kobert wünschte ihr dazu viel Glück und Erfolg.